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Design Thinking
Die angegebenen Zeiten sind Empfehlungen und können bei den unterschiedlichen Lernplattformen variieren.
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Arbeit in modernen Unternehmen und Organisationen heißt immer auch Zusammen-Arbeit. Nur wenn Teams effektiv funktionieren und kooperieren, können Ziele nachhaltig realisiert werden. Teamwork heißt, dass jedes Teammitglied seine individuellen Stärken optimal in den gemeinsamen Arbeitsprozess einbringt. Dazu ist maßgeblich, dass im Team klar kommuniziert wird, die Rollen transparent verteilt sind und ein kollegiales Klima herrscht.
Teamwork fängt beim Bewusstsein jedes/r Einzelnen an. Wer sich als Teil des Teams versteht, erfährt den Erfolg des Teams als den eigenen und wird dafür die eigenen Stärken besser einsetzen sowie die Stärken der anderen zu schätzen wissen. So wird gemeinsam mehr erreicht.
Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Virtuelles Teamwork bietet viele Vorteile durch die direkte und unkomplizierte Verbindung der Teammitglieder, die an verschiedenen Standorten gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten.
Andererseits stellen sich für virtuelle Teams besondere Herausforderungen. Den Vorteilen durch Synergien und Zeitersparnis stehen fehlende Unmittelbarkeit und eine anspruchsvolle Koordination gegenüber.
Deshalb ist es für effiziente virtuelle Teamarbeit maßgeblich, Methoden und Werkzeuge der digitalen Zusammenarbeit zu kennen und effizient zu nutzen.
Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele
In der Teamarbeit treffen unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander und vielfältige Informationen über komplexe Sachverhalte werden ausgetauscht. Dabei können natürlich Konflikte auftreten, ausgelöst durch Meinungsverschiedenheiten auf Sachebene, aber auch durch Missverständnisse oder Kommunikationsstörungen.
Konflikte produktiv aufzulösen und als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen, zählt zu den Grundlagen einer gelungenen Zusammenarbeit. Ein konstruktives Konfliktmanagement ist Merkmal eines funktionierenden Teams.
Arbeit an Fallbeispielen aus dem eigenen Arbeitskontext, Übungen zur Selbstreflexion, Interaktive Übungen, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Unternehmen sind zunehmend internationaler ausgerichtet – ob innerhalb eines Teams oder auch in Bezug auf Kunden und Kooperationspartner/innen. Gerade Führungskräfte sind zunehmend gefordert, Menschen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen effektiv zu führen.
In diesem Live-Online-Training entwickeln und stärken Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und erweitern damit Ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten.
Interaktive Übungen, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele
„Agilität“ ist ein allgegenwärtiges Schlagwort in der modernen Arbeitswelt. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, sich flexibel und individuell an Veränderungen anzupassen. Dazu gehört, vernetzt und ganzheitlich zu denken, sowie Autonomie, Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeitenden hervorzuheben.
Besonders Design Thinking hat sich als agile und nutzerorientierte Methode etabliert. Beim Design Thinking werden kollaborativ Lösungen und neue Ideen entwickelt, indem die Perspektive der Anwender/innen – etwa Kunden/innen oder Teammitglieder – eingenommen wird. So können Innovationen in vielfältigen Anwendungsbereichen ergebnisoffen und dennoch strukturiert auf den Weg gebracht werden. In diesem Training wird mit Hilfe des Design-Thinking-Prozesses aufgezeigt, wie Sie agile Arbeitsweisen praktisch umsetzen können.
Interaktive Übungen, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele
2 Tage, inkl. Pausen oder 4 Module á 210 Minuten
0151.12196208
ck@claudia-karrasch.de
Der Einfluss von COVID-19 stellte die meisten Organisationen vor immense Herausforderungen. Teilweise musste das Business Model in Rekordzeit angepasst werden. Neue Arbeitsweisen, Strukturen und Prozesse wurden provisorisch neu eingeführt. Erarbeiten Sie in diesem Workshop Ideen, wie Sie die improvisierten Veränderungen jetzt in eine produktive Zukunft überführen können.
Interaktive Übungen, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung
Führungskräftetrainings, Führungsmethoden, Erfolgreiche Teams, Trainings für Ausbilder*innen, Trainings für Auszubildende, Kunden im Fokus, Persönliche Weiterentwicklung, Rund um das Thema Kommunikation, Visualisierungstraining, Gespräche mit Mitarbeitenden, Virtuelle Teams, Remote-Teams, Changemanagement, kreatives Visualisieren an der Flipchart, Interkulturelle Kompetenzen, Azubi-Knigge, Telefontraining, Kundenservice, Beschwerde-management, Selbstmanagement, Stressprävention, Vertrieb, Verkauf, Konfliktmanagement,
Beschwerdemanagement, Bewerbungstraining- Kompetenztraining, Kommunikationstraining, Kundenservice /Kundenorientierung, Patienten-Service, Beschwerdemanagement-Arztpraxis, Patientenservice/ Patientenorientierung, Telefon-training-Arztpraxis, Telefontraining-Beschwerde-management/Arzt-praxis, Präsentationstraining, Seminare für Azubis, Stress-prävention, Persönlichkeitstraining, Professionelles Telefonieren, Telefontraining: Beschwerden, Reklamationen, Verkauf, Vertrieb, Konflikt-management, Angebote nachverfolgen, Akquise, Führungskräftetraining, Teamentwicklung / Teamtraining; Moderation, Meeting