Seit 2006 bin ich als Trainerin tätig. 2010 habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Eine meiner besten Entscheidungen. In meinen Trainings vereine ich Praxisbezug, Wissensvermittlung und Humor. Ich hole die Menschen dort ab, wo sie stehen und schaffe es, unterschiedlichste Meinungen und Charaktere eine gemeinsame Richtung zu geben. Inhalte mit Leidenschaft und Energie weiterzugeben , dabei immer auf Augenhöhe zu bleiben ist genau mein Ding. Das Visualisieren ist dabei ein wichtiger Bestandteil in meinen Trainings. So habe ich bereits große und kleine Unternehmen bei ihren Weiterbildungsprojekten unterstützen können.
Empathie, Begeisterungsfähigkeit, Intuition, Beharrlichkeit, Kreativität, Individualität und einer guten Prise Humor
Geboren: 1969 in Wermelskirchen im Bergischen Land
Wohnort: Seit 2010 in Bonn am Rhein
Das ist mir wichtig: Persönliche Weiterentwicklung, Kreativität, Neue Ideen, Spaß, Authentizität, Ehrlichkeit, Freiheit, Freunde
Das macht mir Spaß: Kunst, Malen, Sketchnotes, Trödelmärkte, Design,Pflanzen, wine and dine, Kreatives Kochen, Spiele, Filme, Farben, Kreta, Italien, Mallorca, Curacao, um die Ecke denken
Seit 2010: Freiberufliche Trainerin
2006 -2009: Trainerin Customer-Service bei Vorwerk Deutschland: Konzeptionierung, Durchführung, Evaluierung von Telefon- und Verkaufstrainings, Coachings und Feedbacks, Schulungen im Change-Projekt, Schulungen neuer Mitarbeiter, SAP- und Prozessschulungen
2001 - 2006: Mitarbeiterin Kundenbetreuung bei Vorwerk Deutschland Auftragsannahme, Auftragsänderungen, Reklamationsbearbeitung, Schriftverkehr, SAP-Schulungen (während des Studiums in Teilzeit)
1998 - 2001: Studienbegleitende Tätigkeit: Betreuungsdienst/ Fachkrankenhaus für Epilepsie (Bethel). Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Marketing, Verkauf und Werbung
1991 - 1994: Mitarbeiterin Einkauf bei Devalit GmbH & Co. KG, Wuppertal
2020 - 2022:Diverse Fortbildungen zur Durchführung von Online-Trainings: U.a. Didaktik, Methoden und Tools im Online-Training, BDVT / Spiele im Online-Training, Erich Ziegler, etc.
2019: Spiele und Methoden im Training einsezten, trainInstinct, Liederbach
2017: Fortbildung – Visualisieren Plus, bikablo® akademie GmbH & Co. KG, Köln
2015: Spielerisch lernen: Spiele zur Aktivierung und Motivierung sinnvoll in Trainings und Seminaren einsetzen, trainInstinct, Liederbach
2013 - 2014: Zertifizierte Trainerin: persolog Persönlichkeits-Modell (DISG-Modell) bei Friedbert Gay, Visualisierung Flipchart, Verkaufstraining*, 4 Kommunikationstypen nach DISG+
2011 - 2012: Fortbildungen, u.a. in den Bereichen: Stressprävention,Resilienz: Mentale Stärke für schwierige Situationen, Kommunikation, Konflikt und Co., Erfolgreich Neukunden gewinnen und binden, Der Kunde im Fokus-Zielgruppenanalyse, Gründungsakademie, Rhein-Sieg
2010: Zertifizierung zur Profilpassberaterin,
2010: Trainerausbildung, Ausbildung zur Trainerin mit Zertifizierung, relation-s, Köln
2002 – 2009: Basis- und Aufbauseminar: Professionelles Telefonieren, Reklamationsmanagement, Kommunikationstraining
1999 – 2005: Studium der Sozialwissenschaften: Bergische Universität Wuppertal, Ausbildungsbereich: Familie, Jugend und soziale Arbeit; Schwerpunkt: Bildungssoziologie
1995 – 1998: Abitur: Bergisches Kolleg, Wuppertal
1988 – 1990: Ausbildung: Bürokauffrau bei Gebr. Becker GmbH & Co. KG, Wuppertal
Führungskräftetrainings, Führungsmethoden, Erfolgreiche Teams, Trainings für Ausbilder*innen, Trainings für Auszubildende, Kunden im Fokus, Persönliche Weiterentwicklung, Rund um das Thema Kommunikation, Visualisierungstraining, Gespräche mit Mitarbeitenden, Virtuelle Teams, Remote-Teams, Changemanagement, kreatives Visualisieren an der Flipchart, Interkulturelle Kompetenzen, Azubi-Knigge, Telefontraining, Kundenservice, Beschwerde-management, Selbstmanagement, Stressprävention, Vertrieb, Verkauf, Konfliktmanagement,
Beschwerdemanagement, Bewerbungstraining- Kompetenztraining, Kommunikationstraining, Kundenservice /Kundenorientierung, Patienten-Service, Beschwerdemanagement-Arztpraxis, Patientenservice/ Patientenorientierung, Telefon-training-Arztpraxis, Telefontraining-Beschwerde-management/Arzt-praxis, Präsentationstraining, Seminare für Azubis, Stress-prävention, Persönlichkeitstraining, Professionelles Telefonieren, Telefontraining: Beschwerden, Reklamationen, Verkauf, Vertrieb, Konflikt-management, Angebote nachverfolgen, Akquise, Führungskräftetraining, Teamentwicklung / Teamtraining; Moderation, Meeting