Seit 2006 gestalte ich Trainings und Workshops mit Leidenschaft, Energie und klarer Haltung. 2010 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt – eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Heute arbeite ich in einem starken Netzwerk mit erfahrenen Business-Trainerinnen und Trainern, Coaches und Moderator:innen. Gemeinsam begleiten wir Unternehmen und Organisationen – mit Fokus auf Veränderungsprozessen, Kommunikation mit Kunden, gesunde Führung, Resilienz, Stressmanagement und Teamentwicklung.
Methodische Vielfalt, visuelle Klarheit und ehrliche Begeisterung für Weiterentwicklung. Ich bringe komplexe Inhalte lebendig und verständlich auf den Punkt, gestalte Lernprozesse praxisnah und mit einem Augenzwinkern. Menschen dort abzuholen, wo sie stehen, und sie motivierend zu begleiten, ist mein Anspruch – immer auf Augenhöhe.
Ob in Business-Trainings, Workshops oder Coachings: Wir schaffen Räume für nachhaltiges Lernen, fördern mentale Gesundheit am Arbeitsplatz und stärken die individuelle Entwicklung – für motivierte, gesunde und zukunftsfähige Teams.
Empathie, Begeisterungsfähigkeit, Intuition, Beharrlichkeit, Kreativität, Individualität und einer guten Prise Humor
Geboren: 1969 in Wermelskirchen im Bergischen Land
Wohnort: Seit 2010 in Bonn am Rhein
Das ist mir wichtig: Persönliche Weiterentwicklung, Kreativität, Neue Ideen, Spaß, Authentizität, Ehrlichkeit, Freiheit, Freunde
Das macht mir Spaß: Kunst, Malen, Sketchnotes, Trödelmärkte, Design,Pflanzen, wine and dine, Kreatives Kochen, Spiele, Filme, Farben, Kreta, Italien, Mallorca, Curacao, um die Ecke denken
Seit 2010: Freiberufliche Trainerin
2006 -2009: Trainerin Customer-Service bei Vorwerk Deutschland: Konzeptionierung, Durchführung, Evaluierung von Telefon- und Verkaufstrainings, Coachings und Feedbacks, Schulungen im Change-Projekt, Schulungen neuer Mitarbeiter, SAP- und Prozessschulungen
2001 - 2006: Mitarbeiterin Kundenbetreuung bei Vorwerk Deutschland Auftragsannahme, Auftragsänderungen, Reklamationsbearbeitung, Schriftverkehr, SAP-Schulungen (während des Studiums in Teilzeit)
1998 - 2001: Studienbegleitende Tätigkeit: Betreuungsdienst/ Fachkrankenhaus für Epilepsie (Bethel). Freiberufliche Tätigkeit im Bereich Marketing, Verkauf und Werbung
1991 - 1994: Mitarbeiterin Einkauf bei Devalit GmbH & Co. KG, Wuppertal
2025: Fachkraft für Stressmanagement und Resilienz / IHK
2020 - 2024:Diverse Fortbildungen zur Durchführung von Online-Trainings: U.a. Didaktik, Methoden und Tools im Online-Training, BDVT / Spiele im Online-Training, Erich Ziegler, etc.
2019: Spiele und Methoden im Training einsezten, trainInstinct, Liederbach
2017: Fortbildung – Visualisieren Plus, bikablo® akademie GmbH & Co. KG, Köln
2015: Spielerisch lernen: Spiele zur Aktivierung und Motivierung sinnvoll in Trainings und Seminaren einsetzen, trainInstinct, Liederbach
2013 - 2014: Zertifizierte Trainerin: persolog Persönlichkeits-Modell (DISG-Modell) bei Friedbert Gay, Visualisierung Flipchart, Verkaufstraining*, 4 Kommunikationstypen nach DISG+
2011 - 2012: Fortbildungen, u.a. in den Bereichen: Stressprävention,Resilienz: Mentale Stärke für schwierige Situationen, Kommunikation, Konflikt und Co., Erfolgreich Neukunden gewinnen und binden, Der Kunde im Fokus-Zielgruppenanalyse, Gründungsakademie, Rhein-Sieg
2010: Zertifizierung zur Profilpassberaterin,
2010: Trainerausbildung, Ausbildung zur Trainerin mit Zertifizierung, relation-s, Köln
2002 – 2009: Basis- und Aufbauseminar: Professionelles Telefonieren, Reklamationsmanagement, Kommunikationstraining
1999 – 2005: Studium der Sozialwissenschaften: Bergische Universität Wuppertal, Ausbildungsbereich: Familie, Jugend und soziale Arbeit; Schwerpunkt: Bildungssoziologie
1995 – 1998: Abitur: Bergisches Kolleg, Wuppertal
1988 – 1990: Ausbildung: Bürokauffrau bei Gebr. Becker GmbH & Co. KG, Wuppertal
Seit dem 06.Mai 2023 mit an Bord und seit dem immer mit dabei.
Führungskräftetrainings, Führungsmethoden, Erfolgreiche Teams, Trainings für Ausbilder und Ausbilderinnen, Trainings für Auszubildende, Kunden im Fokus, Persönliche Weiterentwicklung, Rund um das Thema Kommunikation, Visualisierungstraining, Gespräche mit Mitarbeitenden, Virtuelle Teams, Remote-Teams, Changemanagement, kreatives Visualisieren an der Flipchart, Interkulturelle Kompetenzen, Azubi-Knigge, Telefontraining, Kundenservice, Beschwerde-management, Selbstmanagement, Stressprävention, Vertrieb, Verkauf, Konfliktmanagement,
Beschwerdemanagement, Bewerbungstraining- Kompetenztraining, Kommunikationstraining, Kundenservice /Kundenorientierung, Patienten-Service, Beschwerdemanagement-Arztpraxis, Patientenservice/ Patientenorientierung, Telefon-training-Arztpraxis, Telefontraining-Beschwerde-management/Arzt-praxis, Präsentationstraining, Seminare für Azubis, Stress-prävention, Persönlichkeitstraining, Professionelles Telefonieren, Telefontraining: Beschwerden, Reklamationen, Verkauf, Vertrieb, Konflikt-management, Angebote nachverfolgen, Akquise, Führungskräftetraining, Teamentwicklung / Teamtraining; Moderation, Meeting