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In der neuen Rolle als Führungskraft stehen Sie vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. Der Umgang zwischen Ihnen und Ihren bisherigen Kollegen*innen ändert sich. Es gilt, die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz, zwischen Übernahmen und Delegation von Verantwortung zu finden. Das sind neue Anforderungen, die zu kritischen Situationen und Konflikten führen können.
In diesem interaktivem Training lernen Sie, wie sie der neuen Rolle gerecht werden können. Sie reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten, lernen Führungstheorien und -stile kennen und können diese im Training direkt ausprobieren und üben. Sie werden darin unterstützt Ihren eigenen Führungsstil zu finden und Ihre Führungskompetenzen zu entwickeln und zu erweitern.
Interaktives und praxisorientiertes Präsenztraining, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, praktische Übungen und Simulationen
2 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 6 Module á 120 Minuten
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Der Erfolg eines Teams basiert nicht nur auf einer hohen Fachkompetenz, sondern auch darauf, wie motiviert, ideenreich und authentisch sich ein/e Mitarbeiter/in im Bezug auf die einzelnen Anforderungen des Arbeitsalltags einbringen kann. Dabei ist es besonders wichtig, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter/innen individuell motivieren und fördern.
In diesem Training werden Sie darin unterstützt, ihre Führungsrolle wirkungsvoll und effektiv umzusetzen. Sie erhalten Tipps, wie Sie Probleme im Team präventiv erkennen und zielgerichtet lösen können. Sie erlernen effektive und professionelle Gesprächstechniken, die im Training anhand von konkreten Situationen aus dem Führungsalltag direkt geübt werden.
Interaktives und praxisorientiertes Live-Online-Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Übungen mit Praxisbezug
2 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 6 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Sie haben bereits an dem ersten Trainingsmodul „Führen von Mitarbeitern*innen“ teilgenommen. Zudem haben sie erste Erfahrungen als Führungskraft gemacht. Die ersten Mitarbeitergespräche – Feedback-, Kritik-, Zielvereinbarungsgespräche – haben Sie durchgeführt. Nun geht es darum, das bisher Gelernte und angewendete Wissen weiter auszubauen. In diesem praxisorientierten Training geht es darum, die Erfahrungen als Führungskraft zu reflektieren und zu optimieren. Zudem erweitern Sie Ihre Führungskompetenz, um auch herausfordernde Situationen souverän und wirksam zu meistern.
Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Reflexion, Entwicklung persönlicher Maßnahmenplan, Übung
2 Seminartage + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 4 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Zielvereinbarungen, Beurteilungs- und Kritikgespräch mit Mitarbeitern/innen gehören zu den essenziellen Führungsaufgaben. Sie erfordern eine klare und empathische Kommunikation. In diesem interaktiven und
praxisorientierten Training/Seminar lernen Sie, wie Sie in unterschiedlichen Gesprächssituationen zielgerichtet agieren können. Sie erhalten wertvolle Tipps zur Gesprächsvorbereitung und -durchführung und erlernen effektive und professionelle Gesprächstechniken, die im Training anhand von konkreten Situationen aus dem Führungsalltag direkt geübt werden. Am Ende des Trainings entwickelt jede/r Teilnehmer/in einen persönlichen Maßnahmenplan, um nachhaltig die gelernten Inhalte umzusetzen.
Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Feedback, Übungen mit Praxisbezug
1 Seminartag + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 3 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Gespräche mit kritischen, schwierigen und belastenden Themen erzeugen oft unangenehme Gefühle auf beiden Seiten. Das muss nicht sein. Führen Sie kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet und nutzen diese als Motor für die Entwicklung und Verbesserung. Geben Sie der jeweiligen Gesprächssituation einen angemessenen Rahmen. Steuern Sie proaktiv die Kommunikation mit professionellen Gesprächstechniken.
Praxisorientiertes und interaktives Training, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele
2 Seminartag + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 4 Module á 120 Minuten
0151.12196208
Krankenrückkehrgespräche können einen wertvollen Beitrag zur produktiven Gestaltung des Arbeitsumfelds leisten. Insbesondere stellen sie die Chance für Führungskräfte dar, mögliche belastende Faktoren im Arbeitsalltag der Mitarbeiter/innen gemeinsam mit diesen zu reflektieren und zu ändern.
Wegen des sensiblen Gesprächsthemas erzeugen Krankenrückkehrgespräche jedoch oft unangenehme Gefühle auf beiden Seiten und können so kontraproduktive Wirkung haben. Um die Risiken dieser Gesprächssituation zu vermeiden und ihr Potential zu nutzen, ist es entscheidend, eine vertrauensvolle kooperative Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Führen Sie Krankenrückkehrgespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet.
Nutzen Sie sie als Motor für Entwicklung und Verbesserung!
Praxisorientiertes und interaktive Training, Kollektive Fallberatung, Feedback, Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gezielte Kompetenzentwicklung durch Simulation und konkrete Fallbeispiele
2 Seminartag + 0,5 Reflexionstag (evtl. auch online) oder als Live-Online-Training: 4 Module á 120 Minuten
Führungskräftetrainings, Führungsmethoden, Erfolgreiche Teams, Trainings für Ausbilder*innen, Trainings für Auszubildende, Kunden im Fokus, Persönliche Weiterentwicklung, Rund um das Thema Kommunikation, Visualisierungstraining, Gespräche mit Mitarbeitenden, Virtuelle Teams, Remote-Teams, Changemanagement, kreatives Visualisieren an der Flipchart, Interkulturelle Kompetenzen, Azubi-Knigge, Telefontraining, Kundenservice, Beschwerde-management, Selbstmanagement, Stressprävention, Vertrieb, Verkauf, Konfliktmanagement,
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