Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, ob im Privat- oder Arbeitsleben, entstehen Konflikte. Ursachen gibt es viele: Stresssituationen, falsches Kommunikationsverhalten oder Missverständnisse. Dies führt dann oft zu Stress und seelischer Belastung. Ganz besonders im Beruf können Konflikte die Zusammenarbeit blockieren. Der professionelle Umgang mit Konflikten vermeidet solche Situationen. Konfliktlösung heißt: Konflikte angemessen auszutragen und dies als Chance für eine kreative und konstruktive Zusammenarbeit zu nutzen.
• Konflikte rechtzeitig erkennen und einordnen
• Missverständnisse vermeiden
• Umgang mit verschiedenen Gesprächstypen
• Lösungsstrategien entwickeln
• Hintergrundwissen zu dem Thema: Konflikt
• Einschätzung des eigenen Konfliktverhaltens
• Wahrnehmungsebenen
• Kommunikationsmuster und -fallen erkennen
• Sach- und Beziehungsebene in Konfliktsituationen
• Verbale und nonverbale Signale
• Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Fragetechniken
• Umgang mit Kommunikationsstörungen
• Deeskalationstechniken
• Win-Win-Situationen herbeiführen
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